Temperaturfest, UV-beständig, dauerhaft - Silikon ist das bessere Gummi.

Silikon - ein wundersamer Werkstoff
Silikon ist ein Material, welches heute überall im Einsatz ist. Dabei wird es häufig fälschlich als „Gummi“ bezeichnet. Auch wenn einige Silikonprodukte in ihren Eigenschaften dem Naturkautschuk ähnlich sind, bestehen doch einige wesentliche Unterschiede. Eine besondere Eigenschaft von Silikon ist seine Beständigkeit. Das macht ihn so vielseitig und beliebt.

Was ist Silikon?

Silikon ist vereinfacht gesprochen eine besondere Mischung aus Kautschuk und fein gemahlenem Quarzsand. Daher rührt auch sein Name. Quarzsand ist chemisch „Silizium“ und hat seinerseits ein breites Anwendungsfeld. Unter anderem ist es der Hauptbestandteil der modernen Halbleitertechnik. Silikon wurde in den 1920er-Jahren erstmalig hergestellt. Die industrielle Fertigung begann erst in den 1940er-Jahren. Seither hat er zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Silikonmischungen und ihre Eigenschaften

Unter Silikon verstehen die meisten Anwender die praktischen Pasten, die zu einer gummiähnlichen Substanz aushärten. Tatsächlich gibt es aber nicht das eine Silikonprodukt, sondern drei.
Flüssiges Silikon hat sehr gute Schmiereigenschaften. Es eignet sich auch als Hydraulikflüssigkeit oder sogar als Massageöl. Silikonkautschuk ist ein weitverbreiteter Grundstoff für viele gummiartige Produkte. Das sind nicht nur Dichtungen oder Spanngurte. Auch Kuchenformen, Eiswürfelbehälter, Druckerwalzen, Türgummis oder Negativformen für den Gips- und Zementguss werden daraus hergestellt. Selbst Zinnfiguren lassen sich in teilbaren Hohlformen aus Silikon herstellen. Daran wird sein wesentlicher Unterschied zum Gummi sichtbar: Silikon ist temperaturbeständiger und dauerfester als der aus Naturkautschuk gewonnene Gummi. Silikonharz hat in der chemischen Industrie eine große Bedeutung. Es hilft dabei, andere komplexe Produkte herzustellen.

Besondere Vorteile von Silikon

Silikon bietet folgende Vorteile:
Silikon ist sehr vielseitig. Besonders aus dem Silikonkautschuk lassen sich beliebige Formen herstellen. Die Silikonprodukte sind stets weich und flexibel. Dabei bleiben sie aber zäh, temperaturbeständig und resistent gegen UV-Strahlen oder Chemikalien. Silikonmischungen können so aufbereitet werden, dass sie bedenkenlos für Lebensmittel oder für hygienische Anwendungen geeignet sind. Die Schläuche und Masken von CPAP-Geräten (Schlafapoe) bestehen deshalb standardmäßig aus diesem Material. Da Silikon nicht vollständig organisch ist, verschimmelt oder verfault es nicht. Silikon gilt trotz seiner Robustheit und Langlebigkeit als nachhaltig. Wenn es entsorgt wird, zersetzt es sich nur sehr langsam. Dabei bleibt es aber während des ganzen Zerfallsprozesses vollkommen ungiftig. Am Ende bleiben nur Wasser, Kohlendioxid und Quarzmehl übrig.

Silikon herstellen

Die Produktion von Silikon ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Silikonhersteller müssen effiziente und umweltschonende Verfahren anwenden, um marktfähig zu sein. Außerdem ist lässt sich dieses Material präzise auf Kundenwünsche einstellen. Das beginnt mit der Einfärbung und endet mit der Umsetzung bestimmter technischer Eigenschaften. Selbst elektrisch leitfähiges Silikon lässt sich schon herstellen. Die Anpassung jeder Eigenschaft der Silikonprodukte exakt nach Kundenwunsch ist deshalb die größte Herausforderung für einen Hersteller. Das macht die Produktion von Silikonmischungen zu einer Vertrauenssache. Kommen Sie deshalb zu uns. Neben einer großen Auswahl an Standard-Silikonen finden Sie bei uns auch individuelle Lösungen für Ihre spezifischen Herausforderungen.
Silikonwerkstoffe-Übersicht

Maßgefertigte Silikonprodukte für diverse Anwendungen

Unsere Produkte werden mit einer Vielzahl von Silikonmischungen hergestellt, um die individuellen Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Unser Standardmaterial Silikonkautschuk SL6010, ist eine transparente Mischung, mit einer Härte von 60° Shore und für den Einsatz im Lebensmittelbereich geeignet.

Die Wärmebeständigkeit beträgt dauerhaft 180°C und kurzzeitig bis zu 250°C.

Silikonmaterialien -Lindemann-Silikon

Unsere Silikonelastomere können in jeder Farbe eingemischt werden nach:

Durch Spezialfarben sind keine Grenzen gesetzt.

Der Kunde kann für seine Anforderungen aus verschiedenen Silikonmaterialien wählen, mit:

Folgende Tabelle dient zur Übersicht des Silikonportfolios:

Silikonmaterialien
Härte 12° bis 90° Shore
Farbe Jede RAL-Farbe und Farbeinstellung nach Kundenvorgabe
Temperaturbeständigkeit -100°C bis +300°C
Weiterreißwiderstand 16 kN/m – 45 kN/m
Reißdehnung 200 % bis 1.000 %
Vernetzer platinvernetzend – peroxidvernetzend
Silikonmaterialien

Härte

Farbe

Temperaturbeständigkeit

Weiterreißwiderstand

Reißdehnung

Vernetzer

12° bis 90° Shore

Jede RAL-Farbe und Farbeinstellung nach Kundenvorgabe

-100°C bis +300°C
16 kN/m – 45 kN/m
200% bis 1.000%
platinvernetzend – peroxidvernetzend
Zulassungen
Die Basismischungen unserer Silikonprodukte verfügen über verschiedene Zulassungen im Lebensmittel, Pharma- und Trinkwasserbereich.
Verfügbare Zulassungen für Extrusion und Formteile
Zulassungen Anwendungsbereich
BfR XV Silicone Lebensmittel
FDA § 177.2600
EG VNr.1935/2004
KTW A Kalt- und Warmwasser Trinkwasser- und Sanitär
DVGW W 270
WRAS
3 A Sanitary Standard
USP Class VI Pharma und Medizin
ISO 10993 Biokompatibilität
European Pharmacopeia PA/PHExp. 3/t (82) 57
Underwriters Laboratories UL 94-HB / UL V0 Brandverhalten

* Verfügbare Shorehärten reichen von 30° Shore bis 90° Shore
Zulassungen
BfR XV Silicone
FDA § 177.2600
EG VNr. 1935/2004
KTW A Kalt- und Warmwasser
DVGW W 270
WRAS
3 A Sanitary Standard
USP Class VI
ISO 10993 Biokompatibilität
European Pharmacopeia
PA/PHExp. 3/T (82) 57
Underwriters Laboratories
UL 94-HB / UL V0
Anwendungsbereich
Lebensmittel
Trinkwasser- und Sanitär
Pharma und Medizin
Brandverhalten
Verfügbare Shore Härten
30° Shore bis 90° Shore
Unsere Kompetenzen
Jetzt kontaktieren

Sie haben Interesse an unseren Produkten oder eine Frage? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.